Dr. med. Bettina Wloka | Fachärztin für Allgemeinmedizin und Naturheilverfahren in Ratingen Breitscheid
Bild-Akupunktur

Akupunktur - Sanfte Schmerztherapie

DIE AKUPUNKTUR IST EIN ÜBER 4000 JAHRE ALTES THERAPIEVERFAHREN UND STAMMT AUS DER TRADITIONELLEN CHINESISCHEN MEDIZIN.

Dabei werden an anatomisch lokalisierten Strukturen an der Körperoberfläche, Knochen, Gelenken und Muskeln Akupunkturnadeln unterschiedlich tief eingestochen. Die so stimulierten Punkte haben einen regulativen Effekt auf Organsysteme, entweder anregend oder beruhigend. Blockierungen, die häufig Schmerzen verursachen, werden gelöst.

Folgende Wirkungen sind nachgewiesen: Analgetische (schmerzlindernde) Wirkung, Hormonbeeinflussung: Endorphin-, Serotonin- und Kortisolproduktion. Die Blutzirkulation wird positiv beeinflußt. Positive Wirkung auf Muskulatur. Immunstimulierend.

Wissenschaftliche Studien haben die Wirksamkeit der Akupunktur in der Behandlung chronischer Schmerzen belegt.

• Schulterschmerzen (z.B.PHS)
  • Epicondylitis „Tennisellenbogen“ oder „Golferarm“
  • HWS Syndrom , Nackenschmerzen
  • Depression, Schlafstörungen, Erschöpfungszustände

Aber auch einige akute Erkrankungen, wie zum Beispiel die akute Nebenhöhlenentzündung(Sinusitis) sind bewährte Einsatzgebiete für diese Therapie.

Diese Therapie ist keine Leistung der gesetzlichen Krankenversicherung.

Sprechen Sie uns bitte an.

Dr. med. Bettina Wloka   Kölner Str. 2    40885 Ratingen-Breitscheid    Tel. 02102 / 9977 - 422